Pünktlich um 19.11 Uhr am vergangenen Samstag zog das Prinzenpaar ein – nein, es flog ein – in das Reiterstübchen in der Reithalle Ulmker: Prinz Heinz aus dem Hause Beckmann und seine Lieblichkeit Annelies aus dem Hause derer von Krumm-Bröker.
Anspielung auf den Flughafen BER
„Wir haben keinen Platzeck und keinen Wowereit, welch ein Glück“ begrüßte Hofmarschall Stefan Heuermann das Prinzenpaar und die Gäste. Denn das diesjährige Motto lautete: „Auf den Berliner Flughafen können wir nicht warten, wir wollen mit Prinz Heinz in die Karnevals-Session starten“.
Die Straßengemeinschaft Friedenstraße feierte wieder ihren traditionellen Karneval. Und dann ging es Schlag auf Schlag. Hofmarschall Stefan Heuermann und Präsident Martin Niehues konnten durch ein ausgeklügeltes Programm moderieren. Alle Akteure, insgesamt drei Büttenredner sowie vier Tanzdarbietungen, kommen aus den eigenen Reihen.
Jeder bekam sein Fett weg
In den Büttenreden von Stefan Heuermann, Heinz Beckmann und Larissa Niehues bekam jeder in der Friedenstraße sein Fett weg. Letztere hatte auch mit ihren Schwestern Yvonne und Michelle sowie Laura Birkhan und Dennis Heuermann tolle Tänze einstudiert, wie etwa „Moskau“ von „Dschinghis Khan“. Höhepunkte waren sicher der Bauchtanz von Casandra Finke und der Menschenpuppentanz von Katrin Ahmann, Ricarda Kowitz sowie Philipp und Thomas Niehuesbernd, ein Tanz für zwei Gesichter und vier Hände vor einer schwarzen Wand.
60 Jahre Karneval auf der Friedenstraße
Die Nachbar- und Straßengemeinschaft Friedenstraße feiert seit über 60 Jahren ihren ganz persönlichen Karneval. 1952 waren sie vielleicht sogar die ersten nach dem Krieg, noch vor den Schützenvereinen. Der Vorstand stellte erfreut fest, dass in diesem Jahr viele neue junge Mitglieder in die Straßengemeinschaft aufgenommen wurden, die sich spontan bereit erklärten, aktiv am närrischen Programm zu beteiligen.
Kostümprämierung
Die besten Kostüme wurden be-wertet: Reinhild Niehuesbernd war die perfekte Grufti-Frau, Manfred Kleinhölter der originale Al Capone. Und als Flieger-Crew, die das Prinzenpaar eingeflogen hatte, bekamen Michelle Niehues, Laura Birkhan, Simon Brüning und Dennis Heuermann den Orden für die beste Maskerade. Auch weitere super verkleidete Spinnenfrauen, Sträflinge, Bäckersfrauen oder Clowns wurden gesichtet. An sie sowie alle Akteure und verdiente Mitglieder wurden zahlreiche Orden verteilt.
Programm auf hohem Niveau
Das Programm endete um kurz vor 23.00 Uhr –die Kleinsten der Friedenstraße wurden mit Süßigkeiten bedacht, sie mussten nach Hause. Wieder ein Fest auf hohem Niveau, bei dem nicht ein starres Programm, sondern der Spaß an der Freud’ absolut im Vordergrund stand.