Statuten der Straßengemeinschaft Friedenstraße

– Stand: 09.03.2019 –

 

Die Straßengemeinschaft besteht seit 1952 und ist ein Zusammenschluss von Familien und Personen, die ihren Ursprung auf der Friedenstraße haben, auf der Friedenstraße wohnen oder einen besonderen Bezug zur Friedenstraße haben.

Sinn und Zweck dieser Straßengemeinschaft ist das gesellige Zusammenleben miteinander, insbesondere das Feiern des traditionellen Karnevalsfestes am 2. Samstag im Februar eines Jahres, die jährliche Pättkesfahrt im Sommer sowie das Bosseln im Herbst/Winter.

Zu runden Geburtstagen (Auflistung siehe unten) sowie zu Hochzeiten und Ehejubiläen trifft man sich in besonderer Weise und ehrt die Jubilare bzw. Jubelpaare entsprechend.

Besonders die Förderung der Jugend und Eingliederung junger Menschen in die Straßengemeinschaft sollte Ansporn für jedes Mitglied sein, damit die Straßengemeinschaft Friedenstraße weiterhin bestehen kann.

 

 

Mitglieder:

Mitglied kann werden, wer mindestens 18 Jahre alt ist, seinen Ursprung auf der Friedenstraße hat, auf der Friedenstraße wohnt oder einen besonderen Bezug zur Friedenstraße hat und von der Versammlung in geheimer Wahl gewählt wird.
Bei mehr als 3 Gegenstimmen der Mitglieder wird der Antrag abgelehnt.

Die Kinder der Mitglieder sind geborene Mitglieder der Straßengemeinschaft.

 

Mitgliedsbeiträge:                Familienbeitrag                                                          70,00 €
                                               Einzelpersonen (ab 18 Jahre)                         35,00 €

Der Mitgliedsbeitrag ist auf der 1. Versammlung mitzubringen und wird von der Kassiererin eingesammelt. Wer seinen Mitgliedsbeitrag auf der 1. Versammlung nicht bezahlt hat, muss diesen spätestens auf der 2. Versammlung bei der Kassiererin bezahlen. Alternativ besteht die Möglichkeit, auf persönlichen Wunsch des jeweils amtierenden Prinzenpaares, dass dieses die Mitgliedsbeiträge im laufenden Jahr persönlich einsammelt und bei der Kassiererin abgibt (auf der Abrechnung bekannt zu geben).

 

 

Vereinslokal:

Das Vereinslokal ist seit Bestehen der Straßengemeinschaft Friedenstraße im Jahre 1952
das Lokal Heffler, heute Rocco‘s Bierstube.

Versammlungen:

Im laufenden Kalenderjahr finden insgesamt drei feste Versammlungen statt.

Dieses sind:    – die 1. Karnevalsversammlung,
– die 2. Karnevalsversammlung,
– die Abrechnung nach dem Karnevalsfest.

An den Versammlungen können alle Mitglieder ab 16 Jahre teilnehmen.

Sobald sie das 18. Lebensjahr erreicht haben, müssen sie sich entscheiden, ob sie selbstzahlendes Mitglied werden möchten. Somit haben sie dann die volle  Stimmberechtigung bei den Versammlungen.

Wenn sie nicht selbstzahlendes Mitglied werden möchten, können sie weiterhin gerne an den Versammlungen teilnehmen, haben dann jedoch keine Stimmberechtigung.

Natürlich können sich die Familienmitglieder auch noch zu einem späteren Zeitpunkt für eine selbstzahlende Mitgliedschaft entscheiden.

Zur 2. Versammlung ist von jedem Mitglied ein Karnevalsmotto vorzulegen.
Kann ein Mitglied kein Motto vorlegen, so müssen 6,00 € Strafgeld bezahlt werden.

Bei den Versammlungen werden für Getränke 10,00 € Rundengeld pro Person eingesammelt. Evtl. erwirtschaftete Überschüsse kommen in die Vereinskasse.

 

Prinzenpaar:

Prinz/Prinzessin auf der Friedenstraße können erwachsene Personen werden, wenn sie seit mindestens drei Jahren selbstzahlendes Mitglied der Straßengemeinschaft Friedenstraße sind.

Das Prinzenpaar unserer Straßengemeinschaft wird nach dem Alter des Prinzen bzw. nach dem Alter der Prinzessin festgelegt.

Zur Erklärung: Im ersten Karnevalsjahr 1952 war die älteste Frau der Friedenstraße die erste Prinzessin und nahm sich ihren Mann zum Prinzen.

Im darauffolgenden Jahr wurde die nächstjüngere Frau die Prinzessin der Friedenstraße. Und so ging es immer weiter, Jahr für Jahr.

Als man bei der jüngsten Frau angekommen war, wurde im darauffolgenden Jahr der älteste Mann auf der Friedenstraße zum Prinzen ernannt und dann ging es in der Thronfolge genauso weiter wie bei den Frauen.

Es folgte der nächstjüngere Mann, und so weiter, Jahr für Jahr.

Diese Art der Thronfolge wurde immer beibehalten. Und das seit 1952.

 

 

Da man sich rechtzeitig auf das Amt des Prinzen bzw. der Prinzessin einstellen kann und es eine absolute Ehre ist, das Prinzenpaar der Straßengemeinschaft Friedenstraße zu sein, und die Ehre einem zuteilwird, die Friedenstraße für 365 Tage repräsentieren zu dürfen, kann die Annahme des Prinzenamtes nur aus wirklich triftigem Grund abgesagt werden.

Der Vorstand kümmert sich persönlich im Vorfeld um die Benennung des Prinzenpaares nach oben genanntem  Schema und spricht rechtzeitig mit dem bevorstehenden Prinzenpaar.

Auf der ersten Versammlung wird das alte Prinzenpaar verabschiedet und der Präsident fragt das bevorstehende Prinzenpaar, ob es die Wahl annimmt.

Wenn das Prinzenpaar zustimmt, beginnt die Amtszeit für ein Jahr.

 

Karneval:

Zum Karnevalsfest sind alle Mitglieder eingeladen. Die Einladung der Mitglieder erfolgt in Schriftform.

Das Karnevalsfest findet im Reiterstübchen der Reithalle Ulmker am 2. Samstag im Monat Februar statt, Beginn: 19.11 Uhr. Sollte dieser Termin nach Aschermittwoch liegen, so ist ein anderer Termin festzulegen.

Das Prinzenpaar kann eine angemessene Zahl an Gästen einladen. Diese Gäste haben dann den Gästebeitrag von 25,00 € pro Person (ab 16 Jahre) zu entrichten.

Für Gäste unter 16 Jahre ist ein Gästebeitrag von 6,00 € zu erheben.

Familien mit 2 Kindern oder mehr unter 16 Jahren zahlen einen Maximal-Gäste Beitrag von 60,00 € (2 Personen á 25,00 € + 10,00 €).

Des Weiteren können jugendliche Mitglieder eine/n Freund/in zum Karnevalsfest einladen.
Auch hier gilt die Regelung der Gästebeiträge (wie oben angegeben).
Die Anzahl der Gäste muss dem Vorstand rechtzeitig genannt werden.

Kostüme sind Pflicht.

Alle Mitglieder und Gäste ab 14 Jahre können nach dem offiziellen Teil des Abends länger bleiben, alle anderen Kinder unter 14 Jahre werden nach dem Programm mit einer Tüte Süßigkeiten verabschiedet und von den Eltern nach Hause gebracht.

Der Ausschank der Getränke erfolgt in Eigenregie und wird vom Orgateam (siehe Personalien) organisiert.

Für den aktiven Thekendienst an dem Karnevalsabend werden externe Leute verpflichtet und aus der Mitgliederkasse bezahlt.

Der DJ wird entsprechend früh vom Präsidenten verpflichtet und wird ebenfalls aus der Mitgliederkasse bezahlt.

 

Alle Mitglieder treffen sich am Tag der Karnevalsveranstaltung mittags um 14.00 Uhr im Reiterstübchen der Reithalle Ulmker. Dort werden die Frauen die Schnittchen schmieren und die Männer den Saal dekorieren. Anschließend erfolgt ein gemütliches Kaffeetrinken aller anwesenden Mitglieder.

Die Akteure des Abends (Büttenredner und Tanzeinlagen) kommen ausschließlich aus den eigenen Reihen und treten unentgeltlich auf. Ausnahmen hierzu müssen einvernehmlich mit dem Vorstand abgestimmt werden.

Alle zeichnen sich verantwortlich für die besenreine Reinigung des Reiterstübchens sowie die Reinigung der sanitären Anlagen am Tag nach dem Karnevalsfest.

Die Prinzenumhänge für Prinz und Prinzessin sind Eigentum der Straßengemeinschaft Friedenstraße und können gegen eine Leihgebühr von 10 € pro Umhang ausgeliehen werden. Der Erlös aus der Ausleihe kommt in die Gemeinschaftskasse. Somit kann notwendige Reparaturen der Umhänge oder bei einer Neuanschaffung das Geld entsprechend aus der Kasse wieder entnommen werden.

Die Umhänge sind pfleglich und mit Sorgfalt zu behandeln. Das alte Prinzenpaar muss die Umhänge sauber, notfalls gereinigt, dem neuen Prinzenpaar übergeben.

 

Pättkesfahrt:

Einmal im Jahr findet die Pättkesfahrt der Straßengemeinschaft Friedenstraße statt.

Diese Pättkesfahrt ist grundsätzlich vom amtierenden Prinzenpaar zu organisieren.
Das Prinzenpaar kann sich gerne andere Mitglieder zur Organisation heranziehen.

Die Mitglieder treffen sich an einem festzulegenden Samstagnachmittag und starten vom Haus Niehues an der Friedenstraße zur Pättkesfahrt. Unterwegs versorgt ein Stationswagen die durstigen und hungrigen Mäuler mit kühlen Getränken und Kaffee und Kuchen.

Der Abschluss findet dann bei einem der Mitglieder privat statt. Dort wird in der Regel gerillt und ein Fass Bier aufgelegt.

Die Kosten für die Pättkesfahrt sind von allen Teilnehmern selbst zu bezahlen und nicht im Mitgliedsbeitrag enthalten.

Jugendliche ab 14 Jahre zahlen den vollen Beitrag.

Jedes Mitglied leistet seinen Beitrag in Form von Kuchen, Brot, Kaffee, Mettendchen, Flasche Kurzen oder sonstigen Sach- und Geldspenden.

Damit die Arbeit nicht nur auf wenige Schultern lastet, sollten sich möglichst mehrere Freiwillige melden, die dem Prinzenpaar und dem Helferteam zur Seite stehen, wenn es am Tag darauf ans Aufräumen geht.

 

 

Bosseltour:

Einmal im Jahr findet die Bosseltour der Straßengemeinschaft Friedenstraße statt.

Diese Bosseltour ist grundsätzlich vom amtierenden Prinzenpaar zu organisieren.
Das Prinzenpaar kann sich gerne andere Mitglieder zur Organisation heranziehen.

Die Mitglieder treffen sich an einem festzulegenden Samstagnachmittag und starten vom Haus Niehues an der Friedenstraße zur Bosseltour. Unterwegs wird eine größere Pause eingelegt und die mitgebrachten Speisen und Getränke werden dort verköstigt
(kühle Getränke, Kaffee und Kuchen etc.).

Der Abschluss findet dann bei einem der Mitglieder privat statt. Dort wird in der Regel das Abendessen angeliefert und ein Fass Bier aufgelegt.

Die Kosten für die Bosseltour sind von allen Teilnehmern selbst zu bezahlen und sind nicht im Mitgliedsbeitrag enthalten.

Jugendliche ab 14 Jahre zahlen den vollen Beitrag.

Jedes Mitglied leistet seinen persönlichen Beitrag in Form von Kuchen, Brot, Kaffee, Mettendchen, Flasche Kurzen oder sonstigen Sach- und Geldspenden.

Damit die Arbeit nicht nur auf wenige Schultern lastet, sollten sich möglichst mehrere Freiwillige melden, die dem Prinzenpaar und dem Helferteam zur Seite stehen, wenn es am Tag darauf ans Aufräumen geht.

 

Geburtstage:

Bei runden Geburtstagen lädt die Jubilarin / der Jubilar eine Abordnung der Straßengemeinschaft Friedenstraße seiner Wahl ein. Diese gratuliert dann offiziell im Namen der Straßengemeinschaft Friedenstraße mit einer Flasche und einem Blumenstrauß im Wert von 25,00 €.

Runde Geburtstage im Sinne der Statuten sind:
60 Jahre, 70 Jahre, alle weiteren 5 Jahre.

Das Geschenk ist an dem jeweiligen Tag bei der Kassiererin Sabine Heuermann abzuholen
(vorab bitte Termin abstimmen).

Dieses Geschenk ist das offizielle Geschenk der Straßengemeinschaft Friedenstraße.
Die Abordnung der Friedenstraße muss unter sich ausmachen, welchen persönlichen Beitrag sie zum Fest zusteuern möchte.

 

Grüne Hochzeit / Silberhochzeit / Goldhochzeit / Jubel-Hochzeit:

Bei einer Hochzeit / Silberhochzeit / Goldhochzeit oder Jubel-Hochzeit lädt das Hochzeits- bzw. Jubelpaar einer Abordnung seiner Wahl ein. Diese Abordnung gratuliert im Namen der Straßengemeinschaft Friedenstraße mit einem offiziellen Geschenk, nach Wunsch des Hochzeits- bzw. Jubelpaares als Geld- oder Sachgeschenk.

Hierzu werden 6,00 € pro Haushalt eingesammelt.

Das Geschenk ist an dem jeweiligen Tag bei der Kassiererin Sabine Heuermann abzuholen
(vorab bitte Termin abstimmen).

Dieses Geschenk ist das offizielle Geschenk der Straßengemeinschaft Friedenstraße.
Die Abordnung der Friedenstraße muss unter sich ausmachen, welchen persönlichen Beitrag sie zum Fest zusteuern möchte.

 

Kranz:

Das Grünholen und Kränzen findet am Freitag bzw. Samstag vor der Hochzeit, Silberhochzeit, Goldhochzeit, Jubel-Hochzeit statt (Termin bitte dem Mitteilungsblatt entnehmen).

Jugendliche ab 16 Jahren dürfen am Grünholen, Kranzbinden sowie am Rosenmachen teilnehmen.

Beim Grünholen, Kränzen und Rosenmachen hat jede Familie mindestens eine Person abzustellen.

Wer als Mitglied ohne triftigen Grund fehlt, zahlt 10,00 € Strafe.

Der Kranz wird in der Regel am Abend vor dem Fest aufgehangen.

Das Abnehmen des Kranzes an der Gaststätte oder der Lokalität nach jeder Hochzeit hat vom Braut- oder Jubelpaar zu erfolgen.

Das Braut- oder Jubelpaar  muss den Kranz abwickeln und den Strick nach Martin Niehues bringen.

Im Anschluss an das Hochzeitsfest wird der Kranz zeitnah zum nächsten Hochzeitspaar gebracht. Termin abends um 20.00 Uhr, offizielles Ende  um 23.00 Uhr. Jugendliche ab 16 Jahren dürfen teilnehmen. Der Termin sollte möglichst auf einem Freitag oder Samstag stattfinden, damit möglichst viele Mitglieder teilnehmen können.

 

Essen der Frauen:

Die Frauen der Straßengemeinschaft Friedenstraße treffen sich einmal im Jahr zum Essen.

Der Termin und die Gaststätte werden von der Prinzessin auf der Abrechnung bekannt gegeben.

Die Prinzessin gibt beim Essen der Frauen eine Runde aus.

 

 

 

Kroamstuten:

Bei jedem Neugeborenen eines Mitglieds unserer Straßengemeinschaft wird einmalig bis zu einem Jahr nach der Geburt ein traditioneller Kroamstuten gebracht. Die Art und Weise der Durchführung wird aktuell festgelegt. Die Kosten für den Kroamstuten werden auf die Haushalte umgelegt. Der Betrag ist bei Reinhild Niehuesbernd zu begleichen.

 

Neuenkirchen, den 9. März.2019

 

Stefan Heuermann                                           Larissa Ohligschläger
(Präsident)                                                                                             (Hofmarschall)                       

 

 

Personalien     Stand: 09.03.2019

Vorstand:                              Stefan Heuermann (Präsident)
                                               Larissa Ohligschläger (Hofmarschall)

Hofmarschall:                    Larissa Ohligschläger
                                               Dennis Heuermann

Ehrenpräsident:                   Hubert Niehues

Kassiererin:                          Sabine Heuermann

Kassierer:                              Manfred Kleinhölter
bei Versammlungen

Pressearbeit:                        Sabine und Stefan Heuermann

Hoffotograf:                          Stefan Kösters (kein Mitglied!)

Hofgraveur:                           Gerd Niehuesbernd

Ordensschwestern:             Sabine Heuermann, Simone Kötte und Michelle Niehues

Karnevalsschild:                  Stefan Heuermann

Schnittchen-Material:          Sabine Heuermann

Grün:                                     Stefan Kötte

Wickeldraht:                         Werner Sandmann

Strick/Stricke/Schild:           Martin Niehues

Reithalle Ulmker:                  Reinhild Niehuesbernd (Reservierung)

Orgateam Karneval:             Reinhild und Gerd Niehuesbernd,
            Simone und Stefan Kötte
            Doris Thünemann-Pötter

Bossel-Materialien:              Martin Niehues (Bosselkugeln, Bollerwagen, Harke etc.)

Einlagerung Bütt:                 Martin Niehues

Pflege Bütt:                           Martin Niehues

Einlagerung Grill:                 Stefan Kötte

Grillwart:                               Gerd Niehuesbernd

Kroamstuten:                        Reinhild Niehuesbernd (Material)

Homepage/Multimedia:       Dennis Heuermann

 

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