WDR-Kroamstuten für Klara – der zweite!

Bunt geschmückt macht der Kroamstuten richtig was her. | Foto: Stefan Heuermann

 

Hallo, liebe Mitglieder der Friedenstraße! Am Samstag, dem 18. August 2018, treffen wir uns um 16.00 Uhr bei Anni und Werner Sandmann an der Finkenstraße 5 in Neuenkirchen, zum Kroamstuten-Wegbringen.

Kamerateam des WDR filmt diese Aktion

Als besonderes Highlight ist an diesem Nachmittag ein Kamerateam des WDR anwesend, um uns bei dieser Traditionsveranstaltung zu begleiten. Hintergrund hierfür ist die Tatsache, dass der WDR in seiner Serie „Heimathäppchen“ aktuell einen Bericht über das Thema „Kroamstuten“ dreht und über unsere tolle Homepage www.friedenstrasse.de auf uns aufmerksam geworden ist.

Die freiberufliche Redakteurin des WDR, Frau Johanna Meier, fragte am 24. Juli 2018 höflich nach, ob der WDR uns beim Kroamstuten-Wegbringen einmal begleiten könne. Leider mussten wir Frau Meier mitteilen, dass wir gerade erst am 14. Juli 2018 einen Kroamstuten weggebracht haben. Da ja bekanntlich das Eisen geschmiedet werden muss, wenn eis heiß ist, fragte Johanna Meier direkt nach, ob wir uns als Straßengemeinschaft Friedenstraße es vorstellen können, nochmal einen Kroamstuten wegzubringen.

Nach einer langen Telefonaktion am darauffolgenden Wochenende hatte Hofmarschall Stefan Heuermann sage und schreibe 31 Mitglieder für diese einmalige Aktion gewinnen können.

Somit kann man an diesem Samstagnachmittag sagen: Kroamstuten, der zweite, bitte!

Dies ist das offizielle Logo aus der Serie „Heimathäppchen“. | Grafik: WDR

Los geht es also bei Anni und Werner Sandmann. Nach einem kühlen Umtrunk in den gemütlichen Anlagen in der Finkenstraße 5 gehen wir dann zu einem Kneipenbesuch in die Gaststätte Dörper Berg. Dort gibt es sicherlich auch noch das ein oder andere Kaltgetränk, bevor wir dann unser eigentliches Ziel ansteuern.

Klara wird als neues Mitglied begrüßt

Den Kroamstuten bringen wir dann zu Kathrin und Philipp Niehuesbernd, denen wir mit dieser Aktion unsere Freude zur Geburt der Tochter Klara zum Ausdruck bringen möchten, die am 14. Januar 2018 geboren ist. Gleichzeitig möchten wir natürlich Klara auch als neues Mitglied in unserer Straßengemeinschaft begrüßen und herzlich willkommen heißen.

Herstellung des Kroamstutens wird bei Triffterer gefilmt

Das Team des WDR ist bereits am Samstagvormittag ab 11.30 Uhr in Neuenkirchen, um Material zu filmen für den Einspieler des Beitrags. Von 13 bis 15 Uhr wird dann in Triffterer’s Backhaus an der Dieselstraße gedreht, wie der Kroamstuten gebacken wird. Gleichzeitig gibt der Junior-Chef Markus Krabbe ein Interview zur Herstellung und Produktion von Triffterer’s Kroamstuten.

Leider kann zum jetzigen Zeitpunkt noch kein genauer Sendetermin genannt werden. Die Mitglieder der Friedenstraße werden rechtzeitig informiert. Es wird auch eine entsprechende Pressemitteilung veröffentlicht.